Sprachförderung mit Nora Gebärden mit Ben

Gebärden mit Ben Sprachförderung mit Nora

Sprachförderung - Unterschiede

Lautsprachunterstützende Gebärden zur Sprachförderung bei Kindern

Blog

Mein erster Blog

Montag 1. Juli 2013

Liebe Nora-und-Ben Blogleserin,
lieber Nora-und-Ben Blogleser,

auf der Seite "Infos" http://www.nora-und-ben.de/infos-sprachfoerderung-mit-gebaerden sind alle wesentlichen Informationen rund um "Lautsprachunterstützende Gebärden zur Sprachförderung" hinterlegt.

Inhalt des Blogs sind die Themen Sprachförderung bei Kindern und Sprachförderung im Kindergarten im Allgemeinen mit einem aktuellen Bezug.
Hierbei steht die spielerische Sprachförderung für hörende Kinder, Kinder mit Migrationshintergrund und gehörlose Kinder im Vordergrund. Denn das Beherrschen der deutschen Sprache ist eine Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch.

Aber nicht das bewusst gesteuerte leistungsorientierte Sprachenlernen, sondern der niederschwellige spielerische Erwerb einer Sprache im Alltag, zwanglos und mit Spaß und Freude ist das Anliegen.

In diesem Zusammenhang sind freilich auch Schlagworte wie "Kindergarten / Kindertageseinrichtung", "Lautsprachunterstütztendes Gebärden", "Inklusion", "Gebärdensprache" und "Literacy" meine Themen.

Ich werde in meinem Blog zu diesen Themen informieren.

Unter "Infos" werden auch einige Methoden für die Einführung von Gebärden vorgestellt. Z.B. mit der "Gebärde des Monats". Diese und andere Materialien zur Sprachförderung, z.T. mit Gebärden, werden Ihnen auf der Seite "Kids" http://www.nora-und-ben.de/kids-bastelanleitungen vorgestellt und zum Download bereitgestellt.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen für mich haben, dann nehmen sie bitte über http://www.nora-und-ben.de/ueber-mich-michaela-wulf-schaefer den Kontakt zu mir auf.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit mit vielen neuen bereichernden Erkenntnissen.

Michaela Wulf-Schäfer