Sprachförderung mit Nora Gebärden mit Ben

Gebärden mit Ben Sprachförderung mit Nora

Sprachförderung - Unterschiede

Lautsprachunterstützende Gebärden zur Sprachförderung bei Kindern

Blog

Baby in Bewegung

Mittwoch 20. November 2013

Liebe Nora-und-Ben Blogleserin,
lieber Nora-und-Ben Blogleser,

im letzten Beitrag habe ich dargestellt, dass zwischen Bewegung und Sprache ein enger Zusammenhang besteht.

Stundenlang werden Babys häufig in Babyschalen angeschnallt oder in spezielle Stühle gesetzt. Die Eltern sind sich dabei oft nicht bewusst, dass hiermit den Kindern das Entdecken der Umwelt nicht möglich ist. Die Einschränkung der Bewegungsfreiheit beraubt die Kinder um eine wichtige Bewegungs- und Sinneserfahrung.

Ich zitiere von der Homepage, auf die ich im Linktipp verweise: "Mit dem TV-Ratgeber „Babys in Bewegung“ bietet die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg Eltern von Kindern im Alter von 0-2 Jahren praktische Hilfe für eine gesunde motorische Entwicklung ihrer Kinder. Ziel ist es, die Eltern zu motivieren, den natürlichen Bewegungsdrang ihrer Kinder zu unterstützen und Bewegung im Alltag ihrer Kinder selbstverständlich werden zu lassen. Denn schon in den ersten Lebensjahren werden entscheidende Grundlagen für eine gesunde körperliche, geistige, psychische und soziale Entwicklung gelegt."

Der TV-Ratgeber liefert praktische Bewegungsanregungen für Zuhause, mit denen mit einfachen Mitteln mehr Bewegung in den Alltag integriert werden kann und stellt das Angebot der Turn- und Sportvereine "Babys in Bewegung" vor.
Die Folgen des TV-Ratgebers "Baby in Bewegung" sind kostenlos im Internet zu sehen. (s. Linktipps)

Quellen:
http://www.kinderturnstiftung-bw.de/tv-ratgeber-babys-in-bewegung

http://www.kinderturnstiftung-bw.de

http://www.spardawelt.de

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit mit vielen neuen bereichernden Erkenntnissen.

Michaela Wulf-Schäfer