Sprachförderung mit Nora Gebärden mit Ben

Gebärden mit Ben Sprachförderung mit Nora

Sprachförderung - Unterschiede

Lautsprachunterstützende Gebärden zur Sprachförderung bei Kindern

Blog

Hausaufgaben zementieren soziale Ungleichheit

Mittwoch 5. Februar 2014
Kategorien: Kindergarten

Liebe Nora-und-Ben Blogleserin,
lieber Nora-und-Ben Blogleser,

Die Berliner Bildungsforscherin Jutta Allmendinger fordert die Abschaffung von Hausaufgaben.

Diese würden inzwischen zu einem "neuen Kommunikationsmedium" zwischen Kindern und Eltern, warnt sie. "Weil man ja sonst viel weniger Zeit miteinander verbringt."

Studien hätten gezeigt, dass viele Eltern den gesamten Lernstoff mit ihren Kindern durcharbeiten. Kinder, deren Eltern das nicht leisten können, gerieten ins Hintertreffen.
Es sei viel besser, den Lernstoff im Unterricht in kleinen Gruppen, zusammen mit dem Lehrer, noch einmal durchzuarbeiten.

Am wichtigsten sei ein flächendeckender Ausbau von Kindertagesstätten, sagt sie. Ohne den Kita-Besuch gerieten Kinder aus sozial schwachen Familien schon in den ersten Lebensjahren in einen massiven Entwicklungsrückstand.

Artikel lesen:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article118452988/Hausaufgaben-zementieren-soziale-Ungleichheit.html

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit mit vielen neuen bereichernden Erkenntnissen.

Michaela Wulf-Schäfer